Vom Profilprojektor zur optisch-taktilen Messtechnik

Bis vor wenigen Jahren wurde die optische, d. h. berührungslose dimensionelle Messtechnik von Messmikroskopen und Messprojektoren dominiert, deren Grundprinzip seit der Entwicklung des Profilprojektors (Abb. 1) unverändert blieb. Eine automatische Messung geometrischer Merkmale war lediglich bei zweidimensionalen Teilen im Durchlichtverfahren möglich. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit hat die Koordinatenmesstechnik verschiedene Einzweckmessgeräte zum Messen industriell gefertigter Teile ersetzt und einen hohen Stellenwert erreicht.
Voraussetzung für die moderne optische Koordinatenmesstechnik sind Bildverarbeitungsverfahren und Lasersensoren, die erst im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts entwickelt wurden. So genannte Multisensor Koordinatenmessgeräte verfügen sowohl über berührende als auch über optoelektronische Sensoren und vereinen das taktile und das optische Messen. Erst diese Kombination ermöglicht es, die meisten industriellen Aufgabenstellungen zu bewältigen. Optoelektronische Sensoren gewinnen insbesondere durch die wachsende Komplexität der Teileformen und -größen und die zunehmende Miniaturisierung an Bedeutung. Die hohe Messgeschwindigkeit von Multisensor- Koordinatenmessgeräten lässt wirtschaftliches produktionsnahes Messen zu. Die vielfältige Sensorik eröffnet dem Anwender zwar zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten, verlangt jedoch tiefergehendes Wissen über ihre Leistungsfähigkeit und Grenzen. Das vorliegende Buch soll deshalb diese neue Technologie verständlich machen und ihre Anwendung erleichtern. Es schließt eine Lücke in der derzeit vorhandenen Fachliteratur, die sich vorwiegend mit dem mechanischen Antasten befasst [1, 2, 4, 7]. Der Schwerpunkt liegt auf den optoelektronischen Sensoren. Aber auch wichtige Aspekte der taktilen Sensoren und des kombinierten optisch-taktilen Messens werden diskutiert. Breiten Raum nehmen Anwendungen ein. Ein eigenes Kapitel ist dem Thema Messgenauigkeit gewidmet.

Abb. 1: Profilprojektor (Werth RECORD®), Baujahr 1954